Verhältnisse vom 25.06.2015

Balfrin (3796m): Südostcouloir

Die Tour fand schon am Mittwoch 17.6.2015 statt. Da es eine spezielle Skitour war, habe ich mich entschieden, trotzdem noch einen Eintrag zu machen.
Gletscher sind alle noch gut eingeschneit (Loch für die Wasserzufuhr der Mischabelhütte ist cirka 4 Meter tief). Auf dem Plateau des Hohhbalmgletschers hat es sehr viele Längsspalten, die schon sichtbar sind (viel mehr im Gegensatz zu letztem Jahr)
Dank der ersten kalten Nacht seit 4 Tagen verwandelte sich der gefallene Nassschnee in super Pulverschnee. Im Aufstieg bereits ab der Hütte 15cm Pulverschnee (Start um 4.15). Nordabfahrt vom Ulrichshorn mit Powder wie im Januar! Grat zum Balfrin (wir sind immer westlich des Grates hochgestiegen) schneebedeckt, aber gut zu gehen (ohne Steigeisen). Das Gletscherplateau vom Balfrin war ebenfalls noch pulvrig. Das Südostcouloir selbst war dann schon von ganz oben sehr weich (Abfahrt 9.00) und weiter unten mit vielen Schneerutsch Rinnen gespickt. Leider war unser Timing nicht ideal und der untere Drittel des Couloirs hatte dichten Nebel.
Wir haben dann den Bidergletscher komplett überquert (Achtung Längsspalten!!) und sind die südliche Rinne Richtung Gletscherweng abgefahren. Ab da war Schnee Mangelware und der grösste Teil auf dem Weg zur Hannig Bergstation musste zu Fuss bewältigt werden.
Bleibt zum Skifahren sicher noch eine Weile gut. Die Klassiker wie Lenzspitze Nordwand oder Hohberghorn Nordwand sehen tiptop aus (siehe Bilder). Auch Sam Anthamatten und Jeremy Heitz waren dieser Meinung und fuhren am selben Tag die Lenzspitze Nordwand. Der Weg Richtung Windjoch wird eher besser, da sich der Neuschnee setzt. Der Pulverschnee wir aber heute schon Geschichte sein! Auf cirka 2700 nach dem Bidergletscher ist fertig mit Skifahren und der Weg zurück zur Bergstation Hannig muss grösstenteils zu Fuss gemacht werden. Am Schluss hatte es noch ein paar wenige Schneeresten im Torrenbach.
Super Abschlusstour nach 4 Tagen Schneeschaufeln auf der Mischabelhütte. Wir wünschen eine gute Saison!!

Tour durchgeführt von Stefan und Martin von der freshies.ch Crew. Bericht und andere Touren auf www.freshies.ch
Letzte Änderung: 25.06.2015, 22:53Aufrufe: 4317 mal angezeigt

Balfrin (3796m)