Verhältnisse vom 10.07.2015

Lenzspitze (4294m): ENE-Grat

HochtourSehr guter Eintrag
Perfekte verhältnisse! Gesamter Grat ist trocknen. Wir sind die Tour durchgehend am laufenden Seil gegangen, bei diesen Verhältnissen ist der gesamte Grat m.E. Hervorragend absicherbar mit Friends Gr. 0,5. - 2 und reichlich Zackenschlingen, va. kurze. Steigeisen sind momentan nur auf den letzten 100 Hm auf dem Firngrat zur Lenzspitze, auf den ersten 50 m des Weiterwegs zum Nadelhorn und natürlich für den Abstieg vom Nadelhorn notwendig. Dort wird es kurz vor Erreichen des Windjochs bereits sehr eisig, auch wenn der Normalweg auf das Nadelhorn nur mit WS+ bewertet ist, stellt dieser Bereich immer wieder eine Gefahrenstellen für weniger erfahrenen Alpinisten dar. Besser 10 min für 2-3 x Schrauben investieren als mit dem Leben bezahlen. Abstieg über den Hohbalmgletscher mittags weich aber noch gut zu gehen. Aus meiner einschätzung würde ich trotz der kurzen Distanz von einer Solobegehung dringend abraten, es hat ernsthafte, noch teilweise verdeckte Spalten über die die gut ausgetretenen Spur führt.
Ohne Schnee weiter perfekt, für den Abstieg Richtung Windjoch bei weiterer Vereisung Schrauben sicherlich sinnvoll.
Vielen Dank an Axel für die super Tour. Erstmalig in dieser Combo unterwegs und gleich perfektes Zusammenspiel. Die Zeitangabe für den ENE grat zur Lenzspitze ist mit 4-5 h ok, die 2 h für den Verbindungsgrat zum Nadelgrat sind eher sportlich. Wir selbst sind zügig gegangen, durchgehend am laufenden Seil mit reichlich Zwischensicherungen, und benötigten ca. 2:30 h.
Letzte Änderung: 11.07.2015, 07:15Aufrufe: 6052 mal angezeigt

Lenzspitze (4294m)