Verhältnisse vom 12.07.2015

Kuchenspitze (3148m): Ostgrat

Hauptziel nicht erreicht
Sehr gute Verhältnisse, Schneefelder gut ohne Eisausrüstung begehbar, Fels überall trocken - aber: der Grat ist wirklich sehr schönes Klettergelände, fast überall fest, alpines absichern mit Camelots und Bandschlingen, bzw. gemeinsames Gehen mit Tiblock-Sicherung überall gut möglich. Abseilpiste spärlich eingerichtet (wir haben zusätzliche Schlinge angebracht)und völlig schuttig. Zweifellos nur immer von einer Seilschaft zu benutzen, da enormer, nicht vermeidbarer, Steinschlag.
Gletscher nahezu spaltenfrei. Insgesamt eine sehr alpine Tour in herrlicher Umgebung
Bleibt so
Angesichts des wilden Übergangs vom Südost- auf den Hauptgipfel haben wir auf diesen verzeichtet. Lt. Hüttenwirt mind. 3 Stunden hin und zurück. Der Abstieg über den Grat ist zwar nur max. 3-er Gelände, jedoch nicht ohne zu sichern begehbar (jedenfalls für uns), da überall Absturzgelände und die Felsen liegen nur so lose in unglaublicher Vielzahl herum. Der ganze Grat ist ein Trümmerhaufen, von einem Abstieg ist dringend abzuraten, besser auf den kl. Küchelferner abseilen und Wiederaufstieg in die tiefste Scharte (Spuren). Wir waren 13 Stunden unterwegs, Hütte bis Hütte, die sehr gut geführt wird. Gutes Essen, sehr herzlicher Empfang und beste Infos vom kompetenten Hüttenwart.
Letzte Änderung: 13.07.2015, 18:21Aufrufe: 3746 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung