HochtourGuter Eintrag
Gut. Zustieg vom Bietschjoch über Gletscher problemlos, keine Spalten. 150 Höhenmeter Abstieg. Anfangs sehr brüchig, Mittelteil ansprechende, leichte Kletterei über recht feste Granitblöcke. Gipfelaufschwung Wegspur sehr schuttig, nach oben hin immer besser auf leichten Bändern mit etwas Kletterei zum Gipfel. Abstieg über Joligletscher ebenfalls problemlos, außer einigen schmalen Rissen so gut wie keine Spalten, kompakte Schneedecke, am So kaum knöcheltief (12.00 Uhr). Wir sind von oben gesehen, ganz links rüber wo die Schneefelder durchgehend ziemlich tief runterziehen, dann immer nach rechts über Geröll zu den Moränen, die zum schönen Chüemattboden leiten (links weiter unten Abbrüche)
Im unteren Teil ab Wilerjoch zeigt der Grat langsam Auflösungserscheinungen. Anni von der Bietschhornhütte warnt vor dem Einstieg im Wilerjoch wegen eines lockeren Felsturms und empfiehlt die zweite Scharte danach zu nehmen, eine leichte Güsel-Halde (die Felsen liegen schon unten)von ca. 1 SL. Da vor uns eine 7er Gruppe dort hoch ist (die dann aber wegen dem brüchigen Gestein umdrehte) und Staub und Steine in Bewegung brachte, nahme ich die 1. Scharte, fand einen brüchigen Aufschwung vor und danach wahrscheinlich den fragilen Turm, ca. 3m hoch senkrecht, lose aufeinander liegende große Blöcke, die sich durch ihr Gewicht verklemmen, sieht auf den ersten Blick wilder aus, als es ist.War dann aber doch eine schöne Kletterstelle und ging überraschend flüssig. Da der Grat davor und darüber ganz flach ist, kann man da mit sicherem Abstand auch gut sichern.
Bleibt gut, bröselt halt ein wenig vor sich hin und irgendwann werden sich die Blöcke wohl auch verabschieden. Momentan fühlen sie sich noch ziemlich fest an.
Trotz des Schotters eine wunderschöne alpine Tour mit viel Kontrast und tollem Panorama rundum und dem eindrücklichen Bietschhorn daneben. Nachdem alle anderen zurück sind, hatten wir den Gipfel und das herrliche Jolital ganz für uns alleine. Der Weg entlang der oberen Wasseleitung Laden-Suon als Ausklang bietet dann noch eine spannende Einlage auf alten Brettern an den Holzkäneln..
Letzte Änderung: 14.07.2015, 01:41Aufrufe: 3902 mal angezeigt

Wilerhorn (3307m)