Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.07.2015

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalweg)

HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 4000m
Grundsätzlich gut, jedoch herrschten am Gipfeltag vorübergehend winterliche Verhältnisse mit gefrierendem Regen, Nebel und Wind. Daher kletterten wir ab 3700m mit Steigeisen und mussten schliesslich kurz unter dem Gipfel umkehren. Der Schreckfirn war gut eingeschneit und problemlos zu begehen. Auch der Bergschrund konnte ohne Schwierigkeiten überwunden werden. Das Firnfeld ob dem Bergschrund war zuunterst sehr weich und oben pickelhart und stellenweise eisig. Schneefelder verkürzten den Abstieg vom Gaagg.
Dürfte in nächster Zeit noch gut bleiben. Mit wärmeren Temperaturen jeweils wieder höhere Steinschlagaktivität im Tagesverlauf unten am grossen Couloir ob dem Bergschrund. Es empfiehlt sich, das Couloir beim Abstieg zeitig und zügig zu queren.
Gute Bewirtung und feines Essen in der Schreckhornhütte.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.07.2015, 17:11Aufrufe: 4442 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schreckhorn (4078m)

SW-Grat (Normalweg)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1600 hm

6.5 h

Karte