Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.10.2025

Mönch (4107m): Nordostwand

HochtourSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Nachdem ich Donnerstags bereits am Mönch war und die Nordostwand wieder mal mit eigenen Augen sehen durfte zog es mich 2 tage Später auch schon zurück. Start war um 9:00 beim Jungfraujoch Um nicht voll in die Spalten zu kommen entschied ich mich dazu die Ostflanke bis über die erste Sichtbare Spalte zu ersteigen und querte dann rechts Rüber auf eine Kante. Weiter folgte ich für ein Kurzen Moment dem Nordostarm und querte dan unterhalb der Wand ganz nach drüben zum Einstieg in den Nordostgrat da der Bergschrund dort am besten zu überqueren war. Die Verhältnisse in der Wand sind nicht mit Mai dieses Jahr zu vergleichen es hatte viel mehr Schnee wie damals. Dadurch erreichte ich nach ein bischen weniger wie 1h den Gipfel. Kurze Zigarette für das Gemüt und dan waren die Skier auch schon montiert.
Diesesmal gings Ruckzuck mit wenig mentaler Arbeit fuhr ich hinein. Die Abfahrt war dann ein gemisch aus sehr dünnem Bruchharsch und zum Teil grössere Flächen mit Hartem Schnee, aber eben vieeel besser. Nachdem ich meine paar schwünge gezogen hatte kam ich dann unten an und wurde aus diesem Stillen ja fast schon flow änhlichem zustand ziemlich vom Adrenalin überwältigt. Um dann nicht voll gepumpt mit Adrenalin und sonst was in die Tourismushölle des Jungfraujochs einzutauchen lag noch eine etwas längere Pause drinnen um die Aussicht und das Wetter zu genießen.
Mit kommendem Neuschnee und Wind neu zu beurteilen.
Nachdem ich im Mai schon einmal die Wand befahren hatte, es an dem Tag aber zu dem Tödlichen Unfall am Eiger kam war es schwierig die Erfahrung einzuordnen. Dieses Mal bleibt mir ein schöner, ruihger Tag in Erinnerung.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.10.2025, 13:17Aufrufe: 5480 mal angezeigt

Mönch (4107m)

Nordostwand

Karte