Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
1 Person
Hauptziel erreicht
Sehr warmes Wetter auch nachts, so daß auf dem Ferner weicher Trittschnee herrschte, bis auf einige apere Stellen, so daß der Pickel nicht zum Einsatz kam. SO-Grat schneefrei. Nordgrat verwächtet, aber westseitig gut gangbar. Das Bruch- u. Schuttgelände lud mich nicht gerade ein, über den Grat zum Firmisanjoch zu turnen, zumal die Zeit auch fortgeschritten war. Darum stieg ich am Ende verfirnten Nordgrats über das oben steile Schneefeld ab zu den Ferner-Felsbänken.
Die Schönwieshütte wird z.Zt. neu gebaut. Das dicke Gipfelbuch vom 18.4.2014 ist noch wenig beschrieben. Der Gipfel scheint nicht so oft besucht zu werden, weil es weder einen angelegten, noch gesicherten Steig dorthin gibt. Auf dem SO-Grat kam mir eine 6er Gruppe entgegen, die über den Felsgrat vom Firmisanjoch stieg. Ansonsten keinen unterwegs angetroffen bis auf die Hüttenbesucher.
Gebührenpflichtige Parkplätze im Ortskern kosten € 8,00 für 24 Std., zzgl. € 6,00 je weiteren Tag (Stand 2015).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.07.2015, 00:43Aufrufe: 2564 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 42: Inneres \u00d6tztal, 1:25000; AV-Karte Nr. 30\/1 \u00d6tztaler Alpen \u2013 Gurgl, 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Schalfkogel (3540m)

Überschreitung (Obergurgl – Langtalereckhütte – Hochwildehaus – Gurgler Ferner – südl. Kleinleitener Ferner – Schalfkogeljoch – SO-Grat – Nordgrat – nördl. Kleinleitener Ferner – Ramolhaus – Jungschützenweg – Obergurgl)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1800 hm

15.0 h

Karte