Sehr warmes Wetter auch nachts, so daß auf dem Ferner weicher Trittschnee herrschte, bis auf einige apere Stellen, so daß der Pickel nicht zum Einsatz kam. SO-Grat schneefrei. Nordgrat verwächtet, aber westseitig gut gangbar. Das Bruch- u. Schuttgelände lud mich nicht gerade ein, über den Grat zum Firmisanjoch zu turnen, zumal die Zeit auch fortgeschritten war. Darum stieg ich am Ende verfirnten Nordgrats über das oben steile Schneefeld ab zu den Ferner-Felsbänken.
Die Schönwieshütte wird z.Zt. neu gebaut. Das dicke Gipfelbuch vom 18.4.2014 ist noch wenig beschrieben. Der Gipfel scheint nicht so oft besucht zu werden, weil es weder einen angelegten, noch gesicherten Steig dorthin gibt. Auf dem SO-Grat kam mir eine 6er Gruppe entgegen, die über den Felsgrat vom Firmisanjoch stieg. Ansonsten keinen unterwegs angetroffen bis auf die Hüttenbesucher.
Gebührenpflichtige Parkplätze im Ortskern kosten € 8,00 für 24 Std., zzgl. € 6,00 je weiteren Tag (Stand 2015).
Letzte Änderung: 23.07.2015, 00:43Aufrufe: 2564 mal angezeigt

["Kompass 42: Inneres \u00d6tztal, 1:25000; AV-Karte Nr. 30\/1 \u00d6tztaler Alpen \u2013 Gurgl, 1:25000"]

Schalfkogel (3540m)

Überschreitung (Obergurgl – Langtalereckhütte – Hochwildehaus – Gurgler Ferner – südl. Kleinleitener Ferner – Schalfkogeljoch – SO-Grat – Nordgrat – nördl. Kleinleitener Ferner – Ramolhaus – Jungschützenweg – Obergurgl)

WS