Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.07.2015

Schreckhorn (4078m): Südpfeiler

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse. Fels trocken, ebenso am SW-Grat. Bergschrund problemlos. Rasanter Abstieg durch die Flanke des "Gaagg" dank Firnfeldern.
Super Verpflegung auf der Schreckhornhütte. Freude, einen alt bekannten Gletschertisch wieder zu entdecken (siehe Bilder).
Zwei Anmerkungen zur Route:
1) Der im Clubfüher als Variante angegebene Kamin (V-) ist (zumindest mit vollem Rucksack) recht mühsam. Die Linksquerung (IV-) wäre wohl klüger.
2) Nachdem ich vor vielen Jahren den Pfeiler mit Kletterfinken gemacht habe: Mit Hochtourenschuhen fand ich die Kletterei recht nahrhaft. Auch erlaubten die Verhältnisse diesmal nicht, Pickel und Steigeisen beim Einstieg zu deponieren (Schnee/Eis im Abstiegscouloir)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.07.2015, 21:57Aufrufe: 7066 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schreckhorn (4078m)

Südpfeiler

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

SS -

1600 hm

9.0 h

Karte