Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die Routenbeschreibung von "Jan Nagelisen" war ziemlich das was wir in der Route angetroffen haben. Auch von den Schwierigkeitsgraden.
Zwischen SL 2 und 3 gibt es keinen Stand, dies ist eine SL.
Letzte SL (7.) besitzt nur 2 BH!! Psychisch eine fordernde SL da immer wieder auf Dreck/Gras gestanden wird und nicht trivial.

Abseilen: Vom Baum (rot-gelbe Reepschnurr + Maillon) neben dem Routenbuch der SW-Kante. Abseilen über die letzte Seillänge der Route SW-Kante bist zum Kettenstand (ca. 20m). Von diesem Stand gerade über die Felswand abseilen bis zum Abseilstand. Dieser wird nach exakt 60m (auf den cm) erreicht und ist mit einem blauen Punkt makiert. Der Stand besteht aus einem grossen Petzl Klebehaken. Von hier in ca. 50-55m zum Einstieg abseilen.
Ja, die Route wurde saniert aber nur mit dem absolut minimalen Aufwand. Dies ist ein bisschen schade! Nun ist es eine Mischung zwischen Rostgurken und neuen BH. An den Ständen hängt man eigentlich nur an einem BH. Die rostigen Schlaghaken/Muniringe bringen wohl nicht mehr viel. Auch gewisse ZH lösen sich wohl bald auf.
Schade das der SAC die Route so schlecht recherchiert hat! Topo ist fehlerhaft und die Schwierigkeit steht zu keinem Verhältnis zur Realität!
Gefundene Fehler: Kein Stand zwischen der 2. und 3. SL. Den zweiten Abseilstand gibt es nicht. Aber dieser ist auch nicht nötig da man vom 1. Abseilstand bis zum Boden kommt. 2x45m Seil!? Falls es dies gibt, sicher zu kurz! 2x 60m ist nötig zum Abseilen oder Rückzug. Achtung: Die Stände der Route sind nicht zum Abseilen eingerichtet.
Fazit: Anspruchsvolle Route die wir nur Alpinisten im Klettergrad von min. 6b/6c empfehlen. Der Genuss kam in dieser botanischen Route eigentlich nie auf.
Von 5 Sternen würden wir dieser Route nur 2 Sterne vergeben.
Letzte Änderung: 27.07.2015, 12:40Aufrufe: 2565 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Klein Mythen (1811m)

Peter&Paul Direkte 6+/A0 (frei 6c)

Karte