Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
nach der langen schönwetterperiode präsentiert sich die ganze wand in trockenem zustand. alle firnfelder sind weggeschmolzen.
es war so warm, dass wir trotz der nördlichen ausrichtung den ganzen tag im T-shirt unterwegs waren und trotzdem zum schwitzen kamen.
bleibt bis zum nächsten schneefall perfekt
beim imposanten, über 1000m hohen nordpfeiler des ruchen-glärnisch handelt es sich um eine äusserst eindrückliche linie in leider typisch glarnerischem fels: die passagen in festem gestein lassen sich an einer hand abzählen. klettern in nicht immer zuverlässigem fels sollte einem also nicht allzuviel kopfzerbrechen bereiten. grenzwertig ist der braun-rote grat im oberen drittel - obwohl er zwar nur leichte kletterei aufweist, benötigten wir die halbe kletterzeit für diesen teil: jeder griff und jeder tritt will auf seine brauchbarkeit überprüft werden...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.09.2017, 09:39Aufrufe: 3849 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ruchen (2901m)

ruchenpfeiler / nordpfeiler

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

SS

1900 hm

11.0 h

Karte