Verhältnisse vom 07.08.2015

Eldorado Grimselpass (1960m): CH-Plaisier

KlettertourGuter Eintrag
Sehr gut und trocken ab der Früh.
Sanieren ist toll, nur sollte man es können! Rätselhafte Standplatz-Setzerei. Offenbar ist man nicht über das 45m Seil weggekommen. Schade. Konkret für die Nichtwissenden: Hängestand entweder 3m oberhalb oder unterhalb eines perfekten Bands. Wir hörten das heute auch von der Route Gletscherweib (o. ä.). Ebenfalls sehr fragwürdig ist die 6b+ Variante wenn nur 2m daneben eine zur Route passende 5c Variante vorhanden ist. Wie wärs mit einem Standplatz auf diesem Band, dann könnte der Sicherende wenigstens sehen, was der Erste macht. Sorry aber das ist nicht sehr gelungen. Noch was: 3 Bohrhaken mehr und das Ganze könnte ohne KK und Friends angegangen werden. Ich für mich hatte unterwegs 3 unnötige Bohrhaken. Zum Schluss denke ich, dass alpines Ambiente im Eldorado mit rostigen Bohrhaken gleichgesetzt wird. Nehmt doch die alten Remy-Rostgurken mal raus (1. Stand Motorhead: Wirkt so erbärmlich die Reepschnur zum rostigen Ringbohrhaken. Zur Beruhigung der Nerven wurde dann unmotiviert 1 m daneben noch ein BH gesetzt!).
A propos "alpines Ambiente". Wir haben heute die Abseilstelle im Abstieg saniert. Jetzt ist dort ein doppeltes 11mm Seil statt 7 Schuhbändelis. Klar auch das wir mal durchrapsen! Hatte meine Bohrmaschine grad nicht im Rucksäckli.
Unterwegs mit Adi, gut gemacht. Tolle zwei Tage im Granit.
Letzte Änderung: 08.08.2015, 21:12Aufrufe: 2910 mal angezeigt

Eldorado Grimselpass (1960m)