HochtourGuter Eintrag
Tourenbeginn um 02:00 Uhr ab Parkhaus bei 19°C, Ankunft bei den Mischabelhütten um 06:15 Uhr bei 2°C. Kurz danach kam die Sonne über den Fels. Die Schneebrücken über den Spalten werden bei den hohen Temperaturen nicht mehr lange halten. Parkierungskosten in Saas Fee: CHF 14,00 bis 24 Std. (Stand 2015).
Der Zustieg zu beiden Mischabel-Hütten hat im oberen Bereich (ca. 500 Hm blockiger Grat) fast schon Klettersteig-Charakter. Früher ging der Hüttenzustieg durch steinschlaggefährdetes Gelände. Von aussichtsreicher Mischabelhütte bieten sich nahe Blicke auf die Zacken der Mischabelgruppe mit Ausnahme des Ziels. Fernblicke zum Rimpfischhorn und auf andere Seite des Saastals: Weismies, Lagginhorn, Fletschorn. Dabei Tiefblicke nach Saas Fee. Vom Gipfel dann ein Top-Panorama um 10:15 Uhr bei Windstille und angenehmen Temperaturen.
Im Aufstieg kamen mir nach der Steilstufe zum Windjoch ca. 20 Leute entgegen. 2 tschechische HT-Pärchen traversierten unterhalb des NW-Vorgipfels zum Grat Richtung Dürrenhorn. Oberhalb der Mischabel-Hütten überholte mich ein Solist in hohem Tempo, allerdings mit nur leichtem Gepäck und ohne Eishandgerät. Kurz nach mir trafen am Gipfel eine österreichische und eine walliser 2er-Seilschaft ein, die über den Nadelgrat kletterten. Etwas nervig war für mich der Helikopter der Air Zermatt ständig ca. 150 m hinter meinem Rücken, als ich obersten Felsgrat kletterte. Wie ich gerade am Gipfel ankam, erreichte diesen vom Nadelgrat kommend ein junger Typ ohne Gepäck, drückte seinen Kopf an das Kreuz und rannte den Felsgrat hinab. Danach drehte der Heli ab und verfolgte ihn weiter. Welche Sportart kommt als nächstes ?
Letzte Änderung: 10.08.2015, 18:29Aufrufe: 3396 mal angezeigt

Nadelhorn (4327m)

Saas Fee – Trift – Schönegge – Mischabel-Hütten – Hohbalmgletscher – NO-Grat – Nadelhorn - retour

WS