Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Allerbeste Verhältnisse ab Tiefenmattenjoch. Das Couloir hoch zum Joch ist wie beschrieben sandig und staubig. Im untersten Teil ist es mit fixen Ketten versehen (dies steht noch nicht im Führer), weiter oben folgen die Taus.
Fels ist (bzw. war am 8.8.) trocken, der Aufstieg im griffigen Schnee gut zu gehen und die Gipfelplatten waren vollkommen schneefrei. Abstieg ebenso ohne Probleme. Ab Tiefenmattenjoch kann noch an den Tauen entlang abgestiegen werden. Vom Beginn der Ketten reicht ein 50 Meter-Seil gerade just zum Abseilen.
Dem Eintrag vom 7.8. zu den Verhältnissen auf dem Gletscher kann nur bedingt zugestimmt werden. Die enormen Temperaturen vom 7./.8.8 setzten den Brücken zu. Zwar sind die meisten Spalten gedeckt jedoch ist der Schnee unter Umständen auch in den frühen Morgenstunden längst nicht tragfähig (wie wir selber erfahren mussten). Ansonsten ist die Tour sehr gut zu machen.
keine
keine (ausser kleinere Steinschläge vom Westgrat auf die Schönbielseite)
Weiterhin gut machbar, vor allem wenn der Neuschnee von der Nacht vom 8./9.8. wieder weg ist. In dieser Nacht hat es bis ca. 3500m Neuschnee gegeben.
Schöne, abwechslungsreiche Tour in recht einsamer Umgebung. Wenig Volk am Berg. Gemütliches Rifugio Aosta mit ungezwungenem Ambiente. Für eine erfolgreiche Dent d'Hérens-Besteigung offeriert der Hüttenwart einen Grappa nach dem reichhaltigen Znacht.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.08.2015, 19:11Aufrufe: 3325 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dent d’Hérens (4171m)

Westgrat oder Tiefmattengrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1400 hm

5.0 h

Karte