Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.10.2015

Mönch (4107m): SE-Grat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Ein perfekter Tag mit besten Verhältnissen am Grat und dies Ende Oktober! Eher fast ein wenig zu warm – nicht wegen des Schnees, sondern wegen dem Schwitzen.
Durch den markanten Gletscherrückgang von diesem Sommer ist der Einstieg am Fuss des Grats nicht ganz einfach zu finden und zu bewältigen. Irgendwie ging es dann doch. Für den Abstieg ist eine Standschlinge zum Abseilen eingerichtet (s. Foto).
Der Ausgang zur Mönchsjochhütte war heute für das allgemeine Publikum wg. Lawinengefahr gesperrt, als Berggänger aber passierbar (s. auch Foto vom Lawinenabgang oberhalb des Nollen). Die nächsten Tage wohl nicht zu empfehlen.
Abrisskante oberhalb des Nollen (s. Foto)
Für morgen noch gut, ab Sonntag nach Wetterwechsel neu beurteilen.
Die erste Bahn fährt ab Grindelwald Grund um 7:25 Uhr.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.10.2015, 22:37Aufrufe: 3804 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

SE-Grat

Karte