Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start ca. 8.15 Uhr bei eher milden Temperaturen (4°C-Autothermometer) auf der Passhöhe (Nachtsperre).
Auf der ausreichend gedeckten Militärstrasse zu einer Rinne, welche eigentlich ganz gut eingeschneit ist. Jedoch vermag der lockere Pulverschnee, an einigen Stellen, die grösseren Steine nicht tragfähig abzudecken. Nach der Rinne dann nochmal für ca. 100 Laufmeter durch ein Steinelabyrint zum Gletscher. Dieser ist dann mit einer ca. 30-40cm dicken Puverschicht überzogen. In der Abfahrt war das einfach der Hammer! Die vorhandenen Spalten sind noch gut auszumachen und somit eigentlich kein Problem.
Das Skidepot war für uns heut ungefähr 10m unter dem Westgrat.
Etwas mühsam, aufgrund des Lockerschnees dann den Westgrat zum Gipfel.
Heute durften wir eine wunderschöne Traumsicht geniessen, bis zum Mont Blanc.
Sonnig, wenig Wind.
Abfahrt auf dem Gletscher wie oben schon erwähnt- hammermässig! Traversierung zur Rinne, durch und über die Steine- Fleissaufgabe für die Steinski. Die Rinne selbst geht dann, bis auf einige Feindkontakte, ganz gut zu fahren.
Zwei Rutsche auf die Militärstrasse aus den Flanken des Blauberges. Der steile Zustieg zum Westgrat noch nicht ganz gefestigt, jedoch unproblematisch. Den Durchschlupf an der Randspalte nicht verpassen!
Bis zum nächsten Wetterumschwung weiterhin zu machen, jedoch nur mit Steinski!
In Anbetracht des schönen Wetters heute, der Aussicht und der Abfahrtsfreude auf dem Gletscher hat sich für uns die Tour gelohnt. Den unteren Teil muss man eben einfach wegstecken aber das weiss man ja, wenn man im Oktober mit Skiern loszieht. Danke an Stefan (Schneeracer), dass du heute nochmal mitgekommen bist, nachdem du am Donnerstag schon mal "vorgespurt" hast.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.10.2015, 18:11Aufrufe: 5250 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

ab Furka Passhöhe über den Muttgletscher

Karte