Perfektes Wetter, völlig alleine in grandioser Landschaft nur Ziel leider nicht erreicht.

Zustieg zur Konkordiahütte von der Mittelstation Fiescherlap duch den Tunnel und über den Aletschgletscher etwas mühsam durch den Schnee der auf dem Gletscher lag. Spalten aber alle noch gut sichtbar, ca. 6 Std von der Bahn.

Beim Gipfelaufstieg am nächsten Tag hat uns der Schnee auch etwas ausgebremst, da wir alles Spuren mussten. Die Steilrinne (Einstieg links am Felsen) zu dem Firnrücken aufs Grünegghorn ging problemlos, weil der Hang sich in Form eines Schneebretts zum Glück schon entleert hatte. Grat aufs Grünegghorn verschneit. Auf dem Gipfel des Grünegghorns waren wir einfach zu platt, hatten schon zu viel Zeit gebraucht und mussten dann einsehen, dass der Weiterweg aufs Gross Grünhorn bei diesen Verhältnissen trotz bestem warmen Wetter für uns zu hart werden würde.

Kleine Überraschung am Morgen des Gipfelversuchs beim Abstieg über die Stahltreppe von der Konkordiahütte: Nach der letzten Treppe wurden die Seile und Steighilfen entfernt. Es waren zwar nur zwei, drei Schritte über ein schmales Felsband bis man wieder einen Griff in der Hand hatte und dann über einen Stahlträger auf das Geröll absteigen konnte aber trotzdem recht unangnehmen und heikel, weil auf dem Felsband Schnee und Eis lag. Eventuell Steigeisen anlegen. Auf dem Rückweg brauchte es dann auch wieder eine kurze Klettereinlage um das erste Stahlseil zu erreichen. Wir haben uns gewundert warum da nicht noch ein kurzes Stück Seil oder irgendwas hängt?
Letzte Änderung: 25.10.2015, 13:10Aufrufe: 3309 mal angezeigt

Gross Grünhorn (4044m)