Verhältnisse vom 25.10.2015

Wildspitze (3772m): Vom Mittelbergjoch

HochtourGuter Eintrag
Abstieg zum Gletscher ab Mittelbergjoch mehrheitlich zu Fuss, da steinig. Auf dem Gletscher 30cm Pow. Wir gingen direkt links hoch zur Wand, also nicht über den Nordwestgrat (merci an die Vorspurer). Vorsicht, hier hat es einige Spalten.
Einstieg erfolgte in Fallinie zum rechten Felsteil (Bergschrund etwas blöd, da viel Lockerschnee), dort bis unter den Felsteil und dann fast unmittelbar neben den Felsen direkt hoch zum Gipfel. Nach rechts rausqueren zum Nordwestgrat wurde vor uns gemacht (mit Einstieg weiter rechts), macht das Wändli dann aber ziemlich kürzer und flacher als es eh schon ist.
Verhältnisse insgesamt sehr gut, oben immer mal wieder etwas eisiger, aber immer mit gutem Grip. Abfahrt über den Nordwestgrat und dann entlang der Aufstiegsroute. Im oberen Teil etwas Geratter, dann geiler Pow.
Nach Neuschneefällen neu beurteilen.
Wetter heute entgegen den Prognosen ziemlich gut. Sehr schöne Genusstour und coole Kombi von Oktoberski (ganz ohne Materialschaden;-) und hübschem Kraxeln in netter Gesellschaft, danke und gerne mal wieder.

Bilder kommen später, sind gerade nicht hochladbar.