HochtourSehr guter Eintrag
--> Die Tour hat am Sonntag den 1. Nov. statt gefunden.

Bergschrund an der rechten Seite nahe an der Felszunge gut zu überwinden. Schneehang zu Beginn noch etwas weich aber bald schon guter Trittschnee und gut kletterbarer Schnee-Eis Mix. Gutes pures Eis hat es nur wenig - also mit 3-4 eher kurzen Eisschrauben (10er bis max 16er) ist man gut bedient.

Allerdings sollte man ein ganzes Rack Friends (Keile nicht unbedingt nötig aber möglich) mitnehmen - insbesondere für den oberen Teil ab der 4. SL. Aber auch im unteren Teil ist meist ein Friend besser als eine Eisschraube.

Stände sind nun in den ersten 6 SL (bis zum Ende der Crux) alle mit zwei Bolts und einem Karabiner ausgerüstet. Ab dem 6. Stand muss man dann selber schauen.

1. SL vom Rucksack- oder Skidepot Schneerampe dann Bergschrund, dann wieder kurzes Stück Schneerampe. Stand auf der rechten Seite (haben wir ausgelassen und sind am laufenden Seil gleich zum 2. Stand)

2. SL unten noch Trittschnee, dann Eis-Schneemix und ein paar kleinere Aufschwünge. Stand auf der li. Seite nach ca. 55m.)

3. SL wir haben die linke Rinne genommen, da der nächste Stand auch links ist. Gut mit Friends ab zu sichern. Ab und zu mal eine Eisschraube. Schon etwas mehr Couloirfeeling. Stand links. Auch diese SL ist quasi 55-60 m. lang.

4. SL über einen kurzen Aufschwung hoch - mit etwas Eis (trotzdem auch hier eher Absicherung mit Friends seitlich im Fels), danach noch ca. 30 m. Schneerampe. Stand auf der linken Seite. Ca. 45m.

5. SL rechterhand in die Rinne - schon etwas steiler gehts über Felsen hoch - momentan hauptsächlich "dry" oder mit Schneeresten aber kein Eis. Kurze SL - ca. 20 Meter, dann Stand rechts auf einem kleinen Podest (ab hier schien die Sonne rein).

5. SL Variation (siehe Foto): wir haben einen Guide mit seinem Gast vom Stand weg links rauf in den Schnee-Sattel klettern sehen. Dort gibt es scheinbar ein Stand an Schlingen. Aber es sieht steil aus und hatte viel Schnee drin. Absicherung mit Friends...
Dahinter gehts dann whs kurz im Fels weiter und dann trifft man weiter oben wieder in der breiten Schneerampe auf die 7. SL der normalen Route.

6. SL (crux) ca. 5b-c (laut Topo). Sieht schlimmer aus als es ist. Gute Risse für Pickel oder man kann es auch "von Hand" klettern. Gleich nach dem Stand hat es rechts noch einen Schlaghaken. Im Prinzip kann man ab hier auch mehrere verschiedene Varianten klettern:
a) ganz links rüber queren und dann hoch (ev. noch ein wenig Eis in der linkesten Rinne),
b) oder etwas weniger links rüber dann steil über die sehr guten Risse hoch (gut für Friends und für Eispickel)
c) oder mehr oder weniger gerade hoch (leicht links an dem Block, welcher gerade oberhalb vom Stand ist)

Alle Varianten führen oben über die Kante rauf zum Sattel an den nächsten Stand.

7. SL ab hier links raus in die breite Schneerampe. Wir sind knapp 60 Meter ausgelaufen und haben dann links der breiten Schneerampe einen Stand gebaut in der nähe eines links hoch führenden Seitencouloirs.

8. SL Von hier aus verliessen wir die Schneerampe um links in das kleine Seiten-Couloir hoch zu steigen - ca. M3-4 ??. (VORSICHT: z.T. etwas brüchiger Fels und Schnee-Eismix, daher am besten nicht gleich in der Fall-Linie den Stand machen.) Absicherung seitlich im Fels mit Friends gut möglich. Kletterei delikat aber noch schön zum Abschluss. Am Ende des Couloirs kurzes Stück Schnee und dann linker Hand eine Schlinge um einen Felszacken und Möglichkeit Stand zu machen. Etwa 55 m.

(Variation: etwas vorher gehts links über eine Schneerampe hoch - etwas mehr stapfen statt klettern) Mir schien unsere Variante spannender.

9. SL von hier kommt man dann via easy terrain über Blöcke und Schnee mit einer SL auf den Grat der Pointe Lachenal.

Von hier sind wir dann über die Flanke (whs nord) runter und zurück zur Spur vom Zustieg.
Die Bahn auf die Aiguille du Midi wird momentan revidiert. Danach neu zu beurteilen.
Tolle charaktervolle Route. Spannend ist der Mixed & Drytool Part der insgesamt schwerer aussieht als er dann ist. Gelände sehr alpin und ausgesetzt aber durch die fixen Stände ist es jederzeit gut möglich abzuseilen. Die Route scheint häufiger begangen zu werden. Die Sonne scheint recht früh im oberen Teil rein - ca. ab 8 Uhr Winterzeit - ist ja auch Ost-Exponiert.

Danke an Christoph für die super tolle Tour!!
Letzte Änderung: 07.11.2015, 23:02Aufrufe: 4782 mal angezeigt

["IGN 3531 ET St. Gervais"]