Verhältnisse vom 22.08.2015

Patteriol (3056m): Nordostgrat

Super Verhältnisse
Nachdem wir am Einstieg zwei Tiroler trafen, gestalteten sich die ersten ca. 15 SL (bis zum Grat) als optimal. 4 Vorsteiger-Augen sehen einfach mehr als 2. In den ersten Seillängen sind die Haken in Abständen von 10 bis 15 Metern nicht immer einfach zu finden, weil man in dem leichten Gelände quasi überall gehen könnte.
Bis zum Grat benötigten wir damit weniger als drei Stunden (laufendes Seil mit T-Bloc). Ab dem Grat dann in Wechselführung deutlich langsamer, dennoch waren wir um ca. 14 Uhr am Gipfel.
Der Abstieg ist dann nochmal ein Abenteuer für sich, selbst wenn man sich vorher gut informiert hat. Hierfür sollte man definitiv genügend Zeit-Reserven haben. Bei einbrechender Dunkelheit sollte man hier nicht mehr unterwegs sein.
Letzte Änderung: 28.11.2015, 21:10Aufrufe: 1327 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte Blatt 28/2: Verwall – mittleres Blatt, M: 1:25000; AV-Karte 3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, M: 1:25000