Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.11.2015

Cima di Biasagn (2417m): via Südostgrat

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Der gesamte Anstieg von Fontana her geht durch einen Südhang und ist derzeit komplett schneefrei. Achtung: am Rifugio gibt es derzeit kein Wasser, und Schneeschmelzen ist unter den gegebenen Umständen auch nicht möglich. Die letzte Möglichkeit einer Wasserentnahme besteht im obersten Weiler Mazzorino auf 1550 m. Wir mussten somit unsere Wasservorräte fast 500 hm von dort hinauftragen. Derzeit steht allerdings noch eine gefüllte Flasche mit ca. 5 l Wasser in der Hütte. Wir wissen allerdings nicht, wie lange dieses Wasser dort schon steht.

Wir profitierten abermals vom Nordföhn, der uns Samstag einen strahlend blauen Himmel bescherte. Nachts und auf der Höhe herrschten allerdings schon winterkalte Temperaturen. Von nennenswerten Föhnböen blieben wir zwar verschont, maßen jedoch abends um 17 Uhr auf dem Gipfelgrat minus 9 Grad.

Wir stiegen am späten Nachmittag noch zum Gipfel hinauf und erlebten dort eine prächtige Abendstimmung. In der fortgeschrittenen Dämmerung die Steilgrasflanke hinunterzusteigen, war dann noch ein kleines Abenteuer.
Das Rifugio Biasagn gehört wohl zu den selten besuchten Selbstversorgerhütten des Tessin. Statt mit elektrischem Licht, muss man in der Hütte mit Kerzenschein vorlieb nehmen.Auch ein kleiner Gasherd ist vorhanden. Das schöne Cheminée vermochte allerdings leider nicht, die Hütte wirklich zu erwärmen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.11.2015, 17:16Aufrufe: 1987 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Cima di Biasagn (2417m)

via Südostgrat

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte