Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Endlich wieder einmal im Orny Gebiet unterwegs. Nach einem Bericht auf Camp to Camp wonach im Orny „bonnes conditions“ herrschen sollen, war der Entschluss rasch gefallen. Gegen 07:30 Uhr starteten wir auf dem Parkplatz beim Skilift von Champex und stiegen via die bereits präparierten Pisten Richtung Val d’Arpette auf. Bis zum Punkt 1733 waren die Bedingungen super und selbst durch das anschliessende Waldstück war die Schneedecke genügend dick, um nicht ständig Steinkontakt zu haben. Ab ca. 1900m änderte sich dies aber deutlich und Bedenken bezüglich der Abfahrt machten sich bei uns breit. Im Gebiet der Pierriers d’Arpette liegt noch zu wenig Schnee, als dass der steinige Untergrund genügend gedeckt wäre. An vielen Orten sind die Blöcke nur mit einer dünnen Schneeschicht gedeckt, entsprechend häufig die Kratzgeräusche…
Am Fuss des Glacier d’Arpette angekommen, banden wir die Skier auf und stiegen nun zu Fuss durch das Couli Richtung Pointe d’Orny hoch. Spuren waren keine mehr vorhanden, es herrschten aber gute Trittschneebedingungen. Der Wind hatte hier aber einige Spuren hinterlassen und grössere, noch nicht gebundene Triebschneeansammlungen auf relativ kompaktem Altschnee hinterlassen. Wenn diese überschneit werden, könnte es heikel werden. Beim Überprüfen der Schneedecke zeigte sich diese bis auf den Grund recht körnig, aber homogen.

Ab ca. 3100m ist es momentan nur bedingt lohnenswert weiter zu steigen. Der Ausstieg des Coulis ist eine reine Steinwüste und nur Leuten zu empfehlen, die Spass am Dry-Skiing haben.

Die Abfahrtsbedingungen im Couli waren dann aber richtig gut. Ab 2600m änderte sich dies dann aber schlagartig und man wähnte sich in einem Minenfeld.

Steinkontakte wurden nun sehr häufig, selbst bei sehr vorsichtige Fahrweise. Wir waren froh, als wir wieder Die Piste unter den Skiern hatten…
Insgesamt aber trotzdem eine schöne und spannende Tour.


Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.12.2015, 15:19Aufrufe: 2135 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pointe d´Orny (3270m)

Couloir du Glacier d'Arpette

Karte