Die Anstiegsroute ist optimal vorgespurt. Für den Abstieg haben ich und meine beiden Begleiter Vladi und Thomas (beide auf Skiern) dem steilen Nordcouloir den Vorzug gegeben, welches unterhalb des Gipfels, noch vor der Querung zum kleinen Hochtal unterm Valzifenzergrat ansetzt - wunderbarer Pulver, nur der eine oder andere herausragende Felsblock musste beachtet werden. Unterhalb des Zollwachthäuschens schrammte ich abseits der Spur mehrfach auf felsigen Grund. Danach geht´s problemlos, mit Schneeschuhen dann allerdings etwas langwierig, in der Spur weiter hinab. Den steilen Gipfelhang bin ich wegen harten Schnees vorsichtshalber zu Fuß hinabgestiegen, da mit Schneeschuhen eine mögliche Abrutschgefahr besteht.

Auf dem Gipfel Top-Sichtbedingungen (siehe Fotos), und windstill bei angenehmen Temperaturen. Ansonsten kann es sich bei morgendlichen Schattenanstiegen durch die als Kaltlufttroge fungierenden Täler schon mal winterlich anfühlen. Besonders dann, wenn sich dazu noch ein Lüftchen regt.
Die Madrisahütte (1660 m) des DAV ist eine gemütliche Selbstversorgerhütte des DAV Karlsruhe. Danke, Thomas, dass du uns auf dieser wundervollen Tour begleitet hast. Es hat viel Spaß gemacht, gerne wieder!
Letzte Änderung: 13.12.2015, 19:58Aufrufe: 2757 mal angezeigt

Rotbühelspitze (2853m)

Gargellen-Vergalden - Valzifenz-Alpen - Zollwach-Haus - Paschianichöpf - Rotbühelspitze - retour

schwer