Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.12.2015

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sind spät gestartet, um 11:00 am Oberalppass los. Verhältnisse o.k. (Tour ist machbar) und für die Schneemenge eigentlich sogar super. Allerdings schauen doch viele Steine raus und mit einigen kleinen Kratzern am Skibelag ist zu rechnen.
Gut gespurt ist die Tour bis zum Gipfel. Aufgepasst bei der Durchschreitung des Ostgrates, da kommen immer mehr Felsen zum Vorschein. Alternativ kann der Grat umgangen werden, was die Tour aber gut um eine Stunde verlängert. In der Südostflanke liegt noch guter Schnee, allerdings stark verfahren und abwechselnd pulvrig und gefroren... Auf dem Südgrat kaum noch Schnee, da haben wir die Ski dann auch zum Gipfel getragen.
Abfahrt in der Aufstiegsspur bis zum Pass zurück, da die Abfahrt direkt nach Andermatt kaum Schneebedeckt ist. Hier benötigt es mehr Ortskunde...
Sind dann der Passstrasse entlang abgefahren, was sehr gut machbar ist, sobald man den See überwunden hat. Allerdings ist auch die Passstrasse bald wieder trocken.

Fazit: eine schöne Tour mit viel Abwechslung und einigen kurzen Pulverschwüngen. Ein neuer Schneefall würde aber doch mal gut tun.
Ostgrat-Überschreitung apert bald aus, da die Sonne den hervorstehenden Felsen erwärmt. Ansonsten bleibt die Tour noch einkge Tage machbar, mit kleinen Tragestellen (Südgrat, ev. Überschreitung) Mit 20-30 cm Neuschnee könnte die Tour wieder mehr Freude machen und die Abfahrt nach Andermatt möglich sein.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.12.2015, 19:21Aufrufe: 4996 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pazolastock (2740m)

Vom Oberalppass

Karte