HochtourGuter Eintrag
Insgesamt noch gute Verhältnisse. Der Neuschnee am Mittwoch und Donnerstag ist leider doch etwas üppiger ausgefallen als erwartet. Die Gletschliffplatten vor der ersten Serac Zone waren leicht gezuckert, jedoch objektiv sicherer zu klettern als die Firnvariante weiter rechts. Vom Trittfirn links neben den Seracs war nach dem Neuschnee nicht mehr viel übrig. Stattdessen musste man sich anstrengend nach oben wühlen. Der Eisbruch in 2/3 Wandhöhe muss zwingend in bis zu 80° sprödem Blankeis in 2 langen Seillängen erklettert werden. Danach guter Trittfirn. Am Gipfelhang hatte es dann leider wieder tiefen Pulverschnee. Abstieg über den Weißkarferner anstrengend durch tiefen Pulverschnee. Auch der Hochfeiler Normalweg war nicht ganz ohne, da sich unter dem lockeren Pulverschnee oft Eis gebildet hatte. Ein Abflug hier hätte sicher schlimme Folgen.
Wenn der Winter weiter auf sich warten lässt geht das noch gut. Die Wand ist jedoch sicher anspruchsvoller als im Frühjahr.
Vielen Dank für den Eintrag von Tobias B von Rocksports, der uns auf die Idee zu dieser traumhaften Tour gebracht hat. Vielen Dank an die Südtiroler Seilschaft für die nette Gesellschaft in der Wand und beim Abstieg. Zu 4 ist man doch sicherer auf einem Gletscher unterwegs. Danke auch an die 4er Seilschaft aus Telfs, die unseren verlorenen Autoschlüssel im Biwak gefunden haben! Ihr wart unsere Rettung!
Letzte Änderung: 20.12.2015, 16:47Aufrufe: 3163 mal angezeigt

["Alpenvereinskarte Nr. 35\/1 Zillertal"]