Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hochfernerspitze (3470m)

Hochferner Nordwand

Vom Parkplatz auf 1720m in ca. 2:00 Std. und 800 Hm zum Messner-Biwak. Teilweise markiert, aber auch ohne leicht zu finden. Die Schachtel steht auf der großen Moräne gegenüber der Wand.
Noch vor dem Biwak in einer seichten Schneerinne in Richtung Wandeinstieg nach ONO aufsteigen. Direkt vom Biwak kann auf Pfadspuren die Moränenflanke gequert und ebenfals der Einstieg erreicht werden. Einstieg derzeit auf ca. 2720m. Die Art Rinne links von den unteren Steilstufen existiert zur Zeit nicht mehr, weil ausgeapert und gleicht mehr einem Schotterfeld. Im oberen Drittel mittig hoch. Hier einige Stufen (durchschnittlich 60-65°) und einem Aufschwung mit ca. 80° (ca. 10m). Vor dem flachen Becken oben eine große Querspalte je nach Möglichkeit überqueren und anschließend die Schlusswand (östlich) 45° hoch zum Gipfel.
Abstieg auf den Weißkarferner und über diesen bis zur Gletscherzunge und dem dort vorbeiführenden markierten Weg (Hochfeilerhütte) zum Parkplatz zurück.
Zustieg Biwak ca. 2 Std.
Biwak bis Gipfel (je nach Verhältnissen) 4-6 Std.
Abstieg 3-4 Std.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 16.11.2013, 10:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 27127 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte Nr. 35\/1 Zillertal"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Hochfernerspitze (3470m)

Hochferner Nordwand


Hochtour

S -

950 hm

5.0 h

Karte