Verhältnisse vom 29.12.2015

Schwarzhorn (2928m): Klettersteig

KlettersteigAusgezeichneter Eintrag
Auch hier hat die Sonne (Südhang) und natürlich der fehlende Schnee seine Spuren hinterlassen und so hab ich mich entschieden, die Tour mit Schneeschuhen zu machen.
Aus meiner Sicht hätte sich die Tour mit Skis nicht gelohnt. Dies muss jeder selber entscheiden. Der obere Teil weist doch sehr wenig Schnee auf, und die Skis durch den Klettersteig zu tragen, ist auch nicht ohne. Es wäre aber auch möglich!
Der Mittelteil wäre mit den Skis sicher lohnenswert gewesen.
Der Klettersteig ist bei dieser Jahreszeit mit Vorsicht zu begehen. Die Kabel sind wohl noch verlegt, aber zum Teil hat es auch defekte Verankerungen und das Kabel ist nicht immer schneefrei. Steigeisen und Pickel habe ich gebraucht und würde es auch weiter empfehlen, ohne Schneeschuhe geht es nicht.
Der Klettersteig selber war nur zum Teil schneefrei, ansonsten Trittschnne, Firn und Bruchharsch, aber eisfrei.

Je nach Schneefall die kommenden Tage sicher weiterhin gut machbar. Zur Zeit muss noch von der Mittelstation Schreckfeld gelaufen werden, da der Sessellift nicht läuft (Schneemangel). Durch dies herrscht angenehme Ruhe im Gebiet.
Letzte Änderung: 30.12.2015, 18:46Aufrufe: 1903 mal angezeigt

Schwarzhorn (2928m)