SkitourGuter Eintrag
Heute hat es nur für ein Namittagstüürli gereicht. Um ca. 13:30 Uhr starteten wir beim Skilift Springeboden und machten uns auf den Weg zum Mäggiserhorn. In einer alten, aber bereits wieder mit ca. 15cm Neuschnee eingeschneiten Spur ging es richtung Melchlistal. An den meisten Stellen hat es genug Schnee für den Aufstieg, für die Abfahrt sind vorallem westlich- und südwestliche Rücken eher vorsichtig zu befahren. Da liegt nur eine dünne Schneeschicht und man läuft rasch mal auf Grund...

Beim Aufstieg tauschten wir ab ca. 2000m in eine zimliche Nebelsuppe ein. Dank einer bereits früher angelegten Spur, war das Navigieren aber einfach. Ab dem Sattel zwischen Schmelihore und Mägisserehore blies dann der Wind unangenehm stark. Entsprechend abgeblasen war auch der Grat und wir deponierten die Ski beim P2241 und stiegen zu Fuss bis zum Gipfel hoch. Die Abfahrt wäre hier sogar mit dem Steinski mühsam gewesen.

Just auf dem Gipfel angekommen, klarte auch die Sicht auf und wir konnten dann auf der anschliessenden Abfahrt einige schöne Pulverschwünge geniessen. Nordabfahrt und Tschipparälle haben wir ausgelassen.
Die Schneedecke unter dem Neuschnee ist teilweise recht feucht und pampig. Über 2000m liegt der Triebschnee auf einer harten Unterlage und ist entsprechend schlecht mit dieser verbunden. Mit dem Wind und den kommenden Schneefällen muss man in Kammlagen auf der Lee-Seite wohl etwas vorsichtig sein.
Letzte Änderung: 20.02.2016, 18:03Aufrufe: 2100 mal angezeigt

Mäggisserhorn (2347m)

Von der Talstation des Skilifts Springebode (Halte) und Mechlistall, Nordabfahrt mit anschliessendem Wiederaufstieg aufs Tschipparällehore, hier wieder Nordabfahrt