Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.02.2016

Rossbodenstock (2836m): Ab Oberalppass

SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Super Wetter und dementsprechend waren viele Leute am Berg.
Vorige Nacht hat es leider bis ca. 2300m geregnet. Daher war die Schneedecke durchfeuchtet und schwer. Gerade bei so waremen Temperaturen ist dies nicht ungefährlich für Nassschneerutsche. So haben wir beim Aufsteigen auch einige Bretter sehen können.

Es ist inzwischen alles gut gespurt. Vom Pazolastock über die Martschallücke mussten wir die Skier tragen, da alles sehr abgeblasen war (je nach dem kann ein Pickel zusätzliche Sicherheit schaffen). Auch an diesem Tag blies ein zügiger Wind. Wir konnten erst ca. 100hm unter dem Gipfel wieder mit den Skieren weitersteigen.

Die Abfahrt (nach Andermatt) war gut, jedoch von einigen Steinkontakten geprägt. Durch die hohen Temperaturen wurde der Schnee immer schwerer, je tiefer man abfuhr.
Einige kleine und mittlere Nassschneebretter (siehe auch Bilder)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.02.2016, 07:00Aufrufe: 2581 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rossbodenstock (2836m)

Ab Oberalppass

Karte