Verhältnisse vom 02.04.2016

Chronenstock (2451m): Durch's Blüemalpeli

Verhältnisse bis Abzweig P.2097 siehe Eintrag von Peter Huber und Bombo, danke an die Beiden.

Der Talboden der grossen Mulde war aufgrund fehlender Abstrahlung nachts, bis zum Aufsteilen dieser noch oberflächig weich.
In der Steilstufe dann zunehmend fester werdend und gut tragend, ohne tieferes Einsinken zum Skidepot unter der Rinne.
Durch die Rinne dann problemlos, eine leicht vereiste Stelle grosszügig ausspreizend, zum Gipfelplateau. Über dieses in recht gutem Trittschnee zum Gipfelkreuz.
Bei guter Schneelage lohnt sich das Mitnehmen der Ski, dies erleichtert die ca. 300 Laufmeter bis zum Gipfel.
Der Aufenthalt oben war dann wegen des mitunter starken böig aufbrausenden Windes von kurzer Dauer.

Abfahrt durch die steile NO-Mulde zur Blüembergroute, um die im unteren Teil flache bremsende Mulde meiden. Nun über die Blüembergabfahrtsroute "Vor den Löchern" auf schon recht durchfeuchtetem Schnee zu Tale. Aufgrund der steileren Hangneigung jedoch noch akzeptabel drehend (siehe auch P.Huber).
Einige Nassschneerutsche in der Chronenstock-Nordseite.
In der nächsten Zeit werden bei diesen hohen Temperaturen, auf dem Alpweg der Talabfahrt, einige nennenswerte Tragepassagen entstehen. Z.ZT. fahrbar bis zum letzten Gehöft oberhalb der Talstation.
Wir haben heute keine Harscheisen benötigt. Die Rinne ging gut ohne Pickel, für weniger sichere Tourengängerwürde ich jedoch eine Mitnahme empfehlen.
Achtung, beim Ausstieg aus der Rinne lauert eine heimtückische Wächte, welche man erst von oben als solche erkennt!

Angesichts des inzwischen schon recht durchfeuchtetem Schnees, sollte man grad in der steilen Traverse unterhalb des Chli Chaiserstocks grosse Belastungsabstände einhalten.
Manche Tourengänger scheint das alles nicht zu interessieren, man kann sich ja viel besser unterhalten Ski an Ski.
Tragisch für unbeteiligte Tourler, die solche Typen dann irgentwann mal ausbuddeln müssen!

Viele Grüsse an Cornel Suter. Du warst ja heute laut dem Gipfelbuch vor uns oben.
Hallo Peter, ihr ward grad am Gehen, als wir im GH Riemenstalden am Nachbartisch Platz nahmen.
Letzte Änderung: 02.04.2016, 19:11Aufrufe: 1838 mal angezeigt

Chronenstock (2451m)