Verhältnisse vom 03.04.2016

Piz Nuna (3124m): von Sur En

SchneeschuhtourGuter Eintrag
Die Nacht war zu warm, der untere Teil des Aufstiegs bis etwa 2000 m von Beginn an nicht tragend. Ab Alpe Nuna wurde es besser und bald sogar gut.

Die Sonne wurde durch vermutlich mit Saharasand angereichertes Gewölk mehrheitlich abgedeckt und strahlte erst während unseres Wiederabstieges. Die hellbraunen Verfärbungen in der Schneedecke rührten vermutlich auch vom in der Wettervorhersage erwähnten Wüstensand her. Lebhafter Wind ab der Lücke, der allerdings auf dem Gipfel selbst nurmehr schwach blies, was uns einen längeren Aufenthalt dort ermöglichte.

Im Abstieg brach ich ab etwa 2300 Metern mehrmals ein, ab 2000 Metern bis hinab zur Holzbrücke war´s dann katastrophal. Ich bin oft bis zum Grund abgesoffen und habe zum guten Schluß auch noch meine Schneeschuhe geschrottet. Stefan auf Skiern war etwas besser dran, die Auf- und Abstiegsbedingungen bis/ab Höhe Alpe Nuna waren aber auch für ihn beschwerlich und wenig spaßig.

Die Talhänge waren von Naßschneelawinenkegeln übersät, auch ein Schneebrettabriss war dabei. Sorgen machte uns der Steilhang in Aufstiegsrichtung links, in der Flanke des Vorgipfels, welcher derzeit die Route auf ca. 2500 m massiv bedroht.
Für wirklich lawinensichere Verhältnisse am besten eine kalte Nacht abwarten.
Letzte Änderung: 04.04.2016, 17:05Aufrufe: 2961 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1218: Zernez, M: 1:25000; Swisstopo 259S: Ofenpass, M: 1:50000; Swisstopo 459: Nationalpark, M: 1:50000; K+F 37: Nationalpark Val Mustair, M: 1:40000

Piz Nuna (3124m)

von Sur En