Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Tja das war heute überraschend gut. Von der Auenhütte kann man gerade noch mit den Skiern über die Piste (von unten links) aufsteigen. Der Felsdurchschlupf war hart gefroeren, aber es waren Stapfen im Schnee. Bei der Abfahrt nach Süden fehlt im Steilstück der Schnee, dann super. Gerade aus bis zur Schneegrenze abgefahren, dann weiter bei gutem Firn oder Sommerschnee zum Hählekopf. Besser ist es nach dem Süddurchschlupf direkt hinunter zu fahren, anstatt die schönsten Firnhänge mit Queren zu verschenken. Die Felsen der Südwand sind schon trocken und laden zum Klettern ein.
Nach aktuellen Niederschlägen neu zu beurteilen. Für den Aufstieg/Abfahrt von Norden reicht der Schnee noch ca. eine Woche.
Es sind einige Dokumente aufgetaucht, welche die Sinnlosigkeit des jagdlichen Sperrgebietes und der Besucherlenkung im Schwarzwassertal belegen. Deshalb sollte aufrichtige Alpinist und Naturfreund dem Ganzen mit zivilen ungehorsam begegnen. Falls der wirklich unwahrscheinliche Fall eintritt und jemand die Personalien feststellen will, so sorgt man in dieser Art vor, dass man keine Papiere Handys usw dabei hat.

Eindrucksvoll belegen die Dokumente die Dummheit und Ignoranz und zeugen zudem von einer gewissen Fremdenfeindlichkeit. Näheres geht aus den beigefügten Fotos hervor. Gerade die Stellungnahme eines Alpmeisters ist an Dummheit kaum zu überbieten. Sinngemäß: "Da die Alpe auf die Jagdpacht angewiesen ist, brauchen die Tiere eine Ruhezone." Wäre die Alpe nicht auf die Jagdpacht angewiesen, bräuchten sie die Ruhezone wohl nicht??? Ein seltsames Verständnis von Naturschutz! Die Tiere brauchen durchaus eine Ruhezone, doch liegt das dafür geeignete Habitat gar nicht an der Südabfahrt/Südwänden des Ifens. (Siehe Gutachten) Bilder zum vergrößern anklicken!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.04.2016, 22:35Aufrufe: 3290 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["ULK 8 Allg\u00e4uer Alpen Bayrisches Landesvermessungsamt","ULK 8 Allg\u00e4uer Alpen Bayrisches Landesvermessungsamt"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Hoher Ifen (2230m)

N-S-Überschreitung ab Auenhütte mit Hählekopf

Karte