Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Aufstieg zum Sarsura Pitschen: oberhalb der Fuorcla Sarsura kurz zu Fuß über einige Felsen, dann hart, aber dank guter Spur mit Ski bis zum Gipfel. Abfahrt Ostflanke gegen 10.30 h ideal, ganz oben noch etwas fester, weiter unten schön aufgefirnt. Direkter Übergang über die Fuorcla Sarsura auf den Vadret da Sarsura sieht aufgrund Gletscherrückgang und Wächte nicht ganz trivial aus, wäre aber machbar.

Gipfelaufstieg zum Piz Sarsura (Ostgipfel, Gipfelstange und Buch) zu Fuß in gutem Trittschnee, der Übergang zum westl. Felsgipfel ist kurz, aber ziemlich ausgesetzt. Abfahrt durch die Westflanke oben kompakter Pulver, nach unten hin zunehmend besserer Firn. Talabfahrt von der Hütte nach Dürrboden perfekter Sulz.

Wetter: vormittags Wolkenstau von Süden, der sich dann aber aufgelöst hat. Später schön mit Sonne und Quellwolken, nur in exponierten Lagen kalter und böiger Wind.
Hüttenzustieg vom Dischmatal: die nächsten Tage noch durchgehend Schnee ab Dürrboden, wird aber im Talgrund wohl langsam ausapern. Oberhalb noch länger gut.
Hütte hatte nur zwei Tage geöffnet, ab jetzt wieder Start von unten oder Winterraum. Grosser gebührenfreier Parkplatz in Dürrboden.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.05.2016, 09:20Aufrufe: 3175 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Sarsura (3178m)

Von der Grialetschhütte über den Piz Sarsura Pitschen

Karte