Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.05.2016

Clariden (3267m): Nordwand Skitour

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Der Föhn drückte bereits am Morgen durch, entsprechend ziemlich warm beim Start.
Querung noch komplett im Schnee, bei der eher tiefen weichen Pampe etwas mühsam und teilweise nicht ganz unheikel. Nach dem Kreuz eine plattige Stelle, die etwas unangenehm ist. Danach erster Teil überraschend Hartschnee, danach knietiefes Gewühle. Ausstieg direkt zum Gipfelkreuz.
Am Normalweg waren gestern wohl einige unterwegs, Grat war planiert wie eine Autobahn. Abfahrtsgenuss war heute eher mässig.
Je nach Neuschneemenge ein paar Tage setzen lassen, ist dann auch weniger mühsam.
Ein herzliches Dankeschön an die zwei netten Tourengänger vor mir fürs Spuren der Querung und dem ersten Teil, wenigstens konnte ich im zweiten Teil etwas beim mühsamen Wühlen mithelfen.
Die nach uns kommenden Tourengänger haben einen strategischen Sicherheitsabstand eingehalten, ist auch gar nicht aufgefallen;-)...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 22.05.2016, 21:38Aufrufe: 6233 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Clariden (3267m)

Nordwand Skitour

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1360 hm

4.5 h

Karte