Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start beim Klausenpass am 6.45 Uhr bei warmen + 7 Grad, das Wetter noch recht gut, so etwas wie ein Schönwetterfenster, weiter gings durch die gut angelegte Aufstiegsspur in Richtung Iswändli, beim Gletscherplateau dann eintauchen in den Nebel, die alten Spuren waren aber recht gut sichtbar, für den Aufstieg heute keine Harscheisen nötig, vom Klausenpass bis Claridengipfel Nasschnee, der Fussaufstieg zum Gipfel mit zeitweisen heftigen Windböen aus Südwesten, die Ketten waren zum grössten Teil Schneefrei aber nass, die Abfahrt ging recht gut, wie es so ist bei Nassschnee, das schöne Wetter war vorbei, von Westen kam eine schlecht Wetter Front, gerade rechtzeit mit den ersten Regentropfen sind wir wieder zurück beim Klausenpass.
Die Tour kann noch 1-2 Wochen ab Klausenpass gemacht werden. Sehr beliebt ist die Skitour auf den Clariden, ein wahrer Klassiker, allerdings erst nach der Oeffnung der Klausenpassstrasse, meistens ab mitte Mai, das Iswändli früher die Berüchtigte Schlüsselstelle, heute durch den Gletscherrückgang viel einfacher geworden, leider passieren hier aber immer noch viele Abstürtze,der Westgrat ist mit Ketten gesichert, bei meiner ersten Besteigung 1997 führte der Schlussteil noch kurz in die Nordwand, einfachste Route auf den Gipfel vom Clariden: Via Claridenfirn von Südosten, da ist ein hochsteigen mit den Ski bis zum Gipfel möglich.
Der Clariden hell glänzend, gehöhrt zu den Glarner Alpen, die Erstbesteigung erfolgte am 13 August 1863, die Nordwand 1921. GPS Daten im Aufstieg 1350 Höhenmeter mit 6,1 Km. Wollten eigentlich das Chli Schärhorn machen, aber heute kein Nordwand Wetter. Trotz des zweifelhaftem Wetters, doch ca. 40-50 Bergsteiger unterwegs. Die Bilder der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.05.2016, 19:03Aufrufe: 6287 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams (im Umkreis von 5km)

Clariden (3267m)

Normalroute vom Klausenpass

Karte