Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Clariden (3267m)

Normalroute vom Klausenpass

Der Klausenpass wird im Winter nicht geräumt. Solange Teile der Passstrasse gespert sind, muss die Tour, je nach aktuellem Zustand, irgendwo zwischen Urnerboden und Klausenpass begonnen werden.

Von der Passhöhe aus wendet man sich gen Süden in Richtung des Tierälpligrates, den man bei P. 2417 betritt.Den Grat entlang über P. 2633 und dem Iswändli zum sich abflachenden Gletscher, über welchen man das Chammlijoch erreicht. Nun zu Fuß über den Vorgipfel hinüber zum Hauptgipfel. Dort ist meist Hochtourenausrüstung nötig (Pickel, Steigeisen, Seil). Bei genügender Ausaperung findet man dort auch Kettenversicherungen.

Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 25.08.2022, 22:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 169199 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Clariden (3267m)

Normalroute vom Klausenpass


Hochtour

WS

1310 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte