HochtourGuter Eintrag
Perfekte Verhältnisse! Gletscher noch vollständig mit Schnee bedeckt. Nur ganz wenige Spalten offen. Der Schnee hat sich sehr schön gesetzt und ist gut verfirnt. Auch die Steilpassagen befinden sich im optimalen Zustand. Kein Eis sichtbar. Der Schnee reicht sogar noch ein Stück weit unter das Biwak hinaus. Beim Aufstieg sind mehrere Bergschründe zu überwinden. Die Brücken waren heute noch sehr gut begehbar. Allerdings kann sich das jetzt durch die warmen Temperaturen sehr schnell ändern. Eine der Brücken die wir heute begingen wird nicht mehr lange halten. Der Gletscher und der Hang unter dem Ostnordostgrat sind bereits früh am Morgen der Sonne ausgesetzt. Ich kann deshalb aus Sicherheitsgründen nur raten, die Tour sehr früh zu starten. Wir sind um 02.00 Uhr vom Biwak los und waren um 06.15 bereits auf dem Gipfel. Der Firn war deshalb währen der ganzen Tour schön durchgefroren. Der Abstieg auf der italienischen Seite befand sich wegen der frühen Stunde noch vollständig im Schatten und der Abstieg gestaltete sich dadurch problemlos. Spuren von Vorgängerseilschaften ließen ahnen, dass sie sich erst bei aufgeweichtem Schnee im Abstieg befanden, nicht ungefährlich bei dem steilen Gelände. Im Biwak befindet sich kein Gas und auch kein Kocher. Wasser gibt es unterhalb des Biwaks unter dem Gletscher.
Die Verhältnisse werden nicht mehr besser. Wer die Tour machen möchte, sollte dies deshalb gleich tun.
Eine der schönsten und interessantesten Hochtouren im Gebiet, die ausschließlich im Eis und Schnee verläuft.
Letzte Änderung: 08.07.2016, 15:40Aufrufe: 2801 mal angezeigt

Mont Dolent (3820m)

Ostgrat / Gallet Grat (ab Biwak de Mont Dolent)

ZS