Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.07.2016

Altels (3629m): Nordgrat ab Gasterental

Hochtour
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3260m
Start in Waldhaus im Gasterental. Aufstieg zuerst auf dem alten Gemmipassweg. Auf ca. 1540m zweigt ein Weglein Richtung Lerchi ab. zuerst über Geröll, danach immer wieder durch steile Waldstücke. Oft sind alte Pfadspuren und alte rote Markierungen vorhanden. Es empfiehlt sich, den Einstieg am Vorabend zu erkunden. Guter Orientierungssinn erforderlich. Bei P.2122 befindet sich ein alter Biwackplatz. Ab hier in südöstlicher Richtung über steile Hänge und Felsstufen zu den Ausläufern des Altelsgletscher. Momentan beginnen der Firn auf ca. 2200m und erleichtern den Aufstieg gegenüber abgeschliffenen Felsplatten infolge des Gletscherrückgangs. Aufstieg heute über Firn bis P.3260. Hier verjüngt sich die Nordflanke zum Grat. Herrliche Einblicke in die Balmhornnordflanke. Hier war aufgrund von starken Windböen und verschneitem Westgrad (geplante Abstiegsroute) und auch mein Umkehrpunkt. Am Normalweg habe ich heute auch keine Seilschaft beobachtet. Abstieg durch die Altelsnordwestflanke entlang des oberen Tatelishorn Richtung Sagiweid und weiter über Sagiweid, Gurnigel nach Waldhaus
Mit zunehmenden Ausaperung wird der Zustieg zum Gletscher und zum eigentlicher Grat unterhalb P.3320 sicher mühsamer. Der Gipfelgrat hingegen eher einfacher, besonders im Abstieg.
Wer abgeschiedene, einsame Touren in herrlicher Umgebung mag und steile Schotterflanken nicht scheut, ist hier richtig.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.07.2016, 20:25Aufrufe: 3424 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Altels (3629m)

Nordgrat ab Gasterental

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

2271 hm

7.0 h

Karte