Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.07.2016

Sustenhorn (3502m): Ab Tierberglihütte

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Ich habe die Ski bis zur Hütte getragen. Der Aufstieg über die übliche Skiroute (vom Steingletscher aus) lohnt sich nicht mehr, der Gletscher ist hier doch schon sehr stark ausgeapert.
Im Allgemeinen muss ich erwähnen, dass der eigentliche SKISPASS im Winter/Frühling schon schöner ist.
Mein Anreiz war die sternenklare Nacht (ohne sich was abzufrieren) und der Sonnenaufgang am Gipfel, knapp verpasst.
Ich lief um 04:00 von der Hütte ab und war 06:15 am Gipfel. Der Schnee war bestens durchgefroren und griffig, die Harscheisen blieben im Rucksack. Der Gletscher ist immer noch gut eingeschneit und die Spalten sind gut sichtbar.
Die Abfahrt vom Gipfel um 07:00 Uhr war etwas zu früh gewählt, doch war es für mich etwas zu kühl, um weiter abzuwarten.
Für mich hat sich die Abfahrt gelohnt, der Gipfelhang war gut griffig und in den Flachpassagen wurde es dann doch ziemlich ruppig.
Als klassische Skitour aber dennoch nicht weiter zu empfehlen. Bin darauf über den Hüttenweg abgestiegen.

Zu meinem Erstaunen war sehr wenig los im Gebiet, wer Ruhe und Kühle sucht, ab in die Berge!
Ich freue mich auf den kommenden frühzeitigen Wintereinbruch und wünsche allen einen genussvollen und unfallfreien Sommer in den Bergen.
Sehr gute Bewirtung in der Hütte, besonders die genussvolle "Chässchnitte" mit frisch angezapftem Bier, als Alternative Bratwurst direkt vom Aussengrill.
I wünsche eh Guete und Prost!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 31.07.2016, 20:42Aufrufe: 3518 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Sustenhorn (3502m)

Ab Tierberglihütte

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte