Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.08.2016

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalweg)

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr gute Verhältnisse. Unter dem Gaagg hatte es noch angenehme Schneefelder. Der Schreckfirn wies schönen Trittschnee auf und der Bergschrund war problemlos zu traversieren. Die Felsen waren trocken und ohne Steigeisen kletterbar, jedoch empfiehlt es sich, die Steigeisen für die letzten Meter auf den Gipfel mitzunehmen.
Beim Abstieg ist der Trichter ob dem Bergschrund steinschlagexponiert. Am besten möglichst früh dran zu sein und diese kurze Stelle zügig passieren.
Nach dem Schlechtwetter braucht es einen schönen und warmen Tag, dann dürften die Verhältnisse wieder sehr gut sein.
Die Traversierung zum Lauteraarhorn hatte viel Schnee und sah schwierig aus (s. Foto). Es braucht noch mehrere warme Sonnentage, bis die Verhältnisse dort gut werden.
Straffe Organisation und sehr gute Bewirtung in der Schreckhornhütte.
Am Vortag anspruchsvolle und lohnende Traversierung des Kleinen Schreckhorns von der Glecksteinhütte (siehe Eintrag).
Weitere Fotos auf obsig.ch
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.08.2016, 20:37Aufrufe: 4106 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schreckhorn (4078m)

SW-Grat (Normalweg)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1600 hm

6.5 h

Karte