Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.08.2016

Weisshorn (4505m): Nordgrat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt gute Verhältnisse. Ganze Route Nordgrat (Aufstieg) und Ostgrat (Abstieg) infolge der Schneelage mit Steigeisen geklettert. Schneegrat mehrheitlich mit gutem Trittschnee und nirgendwo vereist. Am Grat windig und kalt. Teilweise Böen (am sehr exponierten Schneegrat im oberen Teil nicht ungefährlich).
Eisabbruch am Hängegletscher
keine
Neuschnee bei Kältefrontdurchgang 9./10.8., wohl aber keine grundsätzliche Veränderung.
Die Überschreitung des Weisshorns N nach E ist und bleibt ein langes und ernsthaftes Unternehmen. Mit laut Hüttenwart 15 Seilschaften waren überdurchschnittlich viele Partien unterwegs (Staus an Abseilstellen und Schlüsselstelle).Wir brauchten total 15 Stunden von der Tracuit-Hütte bis Randa und waren immerhin die vierte Seilschaft, die die Weisshornhütte passierte. Unterwegs haben wir teilweise etwas überforderte Seilschaften getroffen.
Gipfelbuch Challenge 2016
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.08.2016, 21:12Aufrufe: 4844 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weisshorn (4505m)

Nordgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S -

1500 hm

15.0 h

Karte