Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.08.2016

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalweg)

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse.
Auf dem "Stein mit dem Helm" hat es (auch) bunte Fähnchen, Abzweiger in der Dunkelheit sonst nicht so einfach zu finden.
Bergschrund im Moment gut, bei den vorherrschenden Temperaturen schmilzt der Schnee aber schnell weg.
Wir sind durch das Couloir auf die Schulter hochgestiegen, am Morgen gute Spur in festem Trittschnee. Beim Runtergehen (vor elf Uhr) war der Schnee aber schon sehr weich und das Ganze etwas heikler.
Ab Schulter ohne Steigeisen geklettert, vereinzelt etwas Graupelresten vom Vorabend bzw. z.T. etwas Wassereis, beides kann man aber problemlos umgehen.
Im Moment gut, kann sich aber schnell wieder ändern (diesen Sommer hat das Schreckhorn ja schon öfters eher winterlich ausgesehen!).
Sehr gute Bewartung in der Schreckhornhütte, die Suppe wie immer eine der "besten im Alpenbogen".
Erwähnenswert, da eher eine Ausnahme: Wasser in der Schreckhornhütte ist Trinkwasser.
Letzte Änderung: 16.08.2016, 20:11Aufrufe: 3392 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schreckhorn (4078m)

SW-Grat (Normalweg)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1600 hm

6.5 h

Karte