Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.08.2016

Lenzspitze (4294m): ENE-Grat

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Nebel mit Niesel bis 3700 - dann grand beau, ab Lenzspitze kalter W-Wind. Kaum Neuschnee, aber feine Eisschicht vom nächtlichen Regen. Daher bis an den ersten Aufschwung mit Steigeisen. Die beiden Steilaufschwünge sind aber gut ohne Eisen zu klettern. In der restlichen Route liegt noch reichlich Schnee/Firn.

Abstieg von der Lenzspitze in den Sattel mit Steigeisen, Aufstieg über den S-Grat zum Nadelhorn trocken und schneefrei, ausser in den Abstiegen von den Türmen (wir haben 2x abgeseilt, 1x Steigeisen montiert)

Abstieg vom Nadelhorn tip top, ausgezeichnete Spur.
nach einer kalten Nacht optimal!
prächtige, abwechslungsreiche Hochtour, im Schlusshang kommt sogar noch etwas N-Wand-Feeling auf. An einem schönen Augusttag ganz alleine am Berg - was für ein Geschenk!

Präzisierung zur Routenbeschreibung: Vom grossen Gendarm 5m abseilen oder abklettern, zu einem kombinierten Gratstück. Dann 15 m abseilen auf Schuttband oder (m.E. besser) zuerst 4m abseilen oder abklettern, dann 8m abseilen auf den Grat, der zum Frühstücksplätzchen leitet.

Im Übergang zum Nadelhorn Eispickel gefunden!
Letzte Änderung: 22.08.2016, 18:24Aufrufe: 2624 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lenzspitze (4294m)

ENE-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1100 hm

4.0 h

Karte