HochtourGuter Eintrag
Der Schnee ist bis Mittag hart und griffig, bis auf 3900m gab es nur zwei Blankeisstellen. In der Spur ist in der Mitte des unteren Gletscherblatts eine Spalte aufgerissen, die nicht mehr übersprungen werden kann, ist aber leicht zu umgehen. Trotzdem Vorsicht,- es gibt hier ein paar verborgene Spalten, die noch größtenteils von Schnee bedeckt sind. Am 20.08.16 haben wir einen größeren Eisbruch beobachtet im Abbruch der Westflanke, die Normalspur scheint mir sehr steil, gemessen an älteren Einträgen und Fotos. Die Schneebrücke, die unterhalb der Eiswand in der Nordflanke bis vor einer Woche gangbar war, ist es nun nicht mehr, kann leicht umgangen werden, der Bereich scheint mir aber "nicht ohne". Zwischen dem Westgipfel und dem Hauptgipfel wurde der Wind sehr stark und böig, was wohl für gestandene Männer kein Problem war, uns (Mutter und Sohn zusammen 80kg) war es zu riskant, so daß wir nach einem Drittel der Gipfelwächte umkehrten. Die Entscheidung war für uns rund und stimmig, denn die Tour war bis da auch ohne Gipfel super. Unterhalb des Westgipfels wurden wir leider Zeugen eines Absturzes und der anschliessenden Bergung.
Ich bitte um eine stille Gedenkminute für einen Bergsteiger, der wie wir alle an diesem herrlichen Tag aufgebrochen ist um einfach eine schöne Tour zu erleben. Nachtrag: Ich habe heute erfahren, daß er Gott sei Dank überlebt hat und auf dem Weg der Besserung ist, trotz dem kann er ganz gewiß den ein oder anderen guten Gedanken gebrauchen.
Letzte Änderung: 24.08.2016, 17:13Aufrufe: 2157 mal angezeigt

Weissmies (4017m)