Verhältnisse vom 24.08.2016

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalroute)

Der Grat ist weitgehend schneefrei, die meisten Seilschaften haben ihre Pickel und Steigeisen oberhalb des Bergschundes deponiert.
Die Flanke zur Schulter kann nicht mehr im Schnee begangen werden, der Grat in Aufstiegsrichtung links kann aber schnee- und eisfrei geklettert werden.
Die Gipfel-Tübeli Schneefelder können auf der rechten Seite auf den Felsen und im Trittschnee umgangen werden.
Die Überschreitung aufs Lauteraarhorn wurde heute von mehreren Seilschaften eintägig mit Rückkehr zur Schreckhornhütte gemacht. Hut ab, das ist nicht Jedermanns/fraus-Sache !!
Steinschlag ist in dieser (sehr schönen und im soliden Fels kletterbaren) Route ein Dauerthema. Sorgefältiges gehen ist ein Muss.
Tagwache ist zur Zeit um 02h30, fast alle waren ab 02h45 schon unterwegs. Die ersten sind noch mit der Lampe fast bis zur Schulter geklettert. Am Bergschrund wird's bei diesen Temperaturen täglich knapper. Es geht aber nach wie vor gut.
Ich persönlich hätte mich mit dem Pickel im Gipfelbereich wohler gefühlt, es ging aber gut und war kein Risiko.
Das Abklettern hatte ich unterschätzt und war dankbar für die zahlreichen Abseilverankerungen. Für den Führer gibt das aber einen erheblichen Aufwand.
Herzlichen Dank an meinen (vor 40 Jahren....) JO-Kollegen und heutigen Bergführer Ueli Neuenschwander. Es gibt kaum ein schöneres Geschenk als eine so tolle Tour!!!!!
Letzte Änderung: 26.08.2016, 13:59Aufrufe: 4341 mal angezeigt

Schreckhorn (4078m)