Verhältnisse vom 26.08.2016

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalroute)

Verhältnisse sehr gut, Bergschrund noch gut gangbar, Firnfeld nicht mehr wirklich. Danach Fels komplett trocken. Überschreitung sah super aus, Andersongrat wurde ebenfalls gemacht.
Bleibt ohne nennenswerten Niederschlag erstmal so, Bergschrund wird vermutlich sportlicher.
Geplant war eigentlich die Überschreitung, leider hatte ich mir irgendeinen "Käfer" eingefangen, was Herzrasen, Übelkeit und null Kraft zur Folge hatte, was entsprechend das Tempo reduziert hat und den Aufstieg zu einer ziemlichen Quälerei werden liess. Daher Vernunftentscheidung auf dem Schrecki wieder retour zu gehen, auch wenn`s schwer fiel.
Wir haben am Gaag biwakiert, sensationell schöner Biwakplatz, allerdings trägt man den schweren Sack überdurchschnittlich lang von der Pfingstegg bis zur Bäregg.
A propos Hüttenweg: mag am Zustand gelegen haben, aber ich fand diesen aufgrund der Distanz + den vielen Gegenanstiegen als einer der mühsamsten, bin mir nicht sicher, ob da der Zustieg zum Aarbiwak nicht fast noch angenehmer ist;-).

Merci am Tom für die schöne Tour, das nächste Mal (...:-))) klappt es auch mit dem Grat.
Letzte Änderung: 27.08.2016, 11:09Aufrufe: 3843 mal angezeigt

Schreckhorn (4078m)