Verhältnisse vom 14.09.2016

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalroute)

zwei prächtige Spätsommertage und beste Verhältnisse !
Harte Firnauflage auf dem Gletscher und der Bergschrund konnte problemlos überschritten werden dank dem Neuschnee vom 4./5.9.2016 - grössere Schneerutsche hatten den Schrund ziemlich aufgefüllt. Die Felskletterei danach zum Gipfel war perfekt da alles trocken. Im späteren Vormittag aufkommender, kühler SW-Wind mit Böen. Im Laufe des Nachmittages zunehmende Bewölkung und in der Höhe beobachteten wir sehr starken Wind. Erste Vorzeichen für den auf heute prognostizierten Wetterwechsel.
vermutlich war dies die letzte Möglichkeit für eine Gipfelbegehung für diese Sommersaison. Der Temperatursturz auf heute wird wohl Neuschnee bringen. Zudem hat Hans (Hüttenwart) gestern die Schweizer Fahne eingezogen... wohl zum letzten Mal nach über 30 Jahren Dienst auf der Schreckhornhütte.
es war im Sommer 1956 als meine Eltern mit mir als 11jährigen Jüngling auf den 4'206m hohen Alphubel stiegen. Es war mein erster 4'000er - gestern nun hat sich nach 60 Jahren mit dem Schreckhorn, als letzten 4'000er Hauptgipfel, der Kreis geschlossen. Die Emotionen am Morgen um 7.45 auf dem Gipfel entsprechend gross. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Seilpartner die mich in den vergangenen Jahren begleitet haben. Ein spezieller Dank geht an meine Frau Ursula für ihre stete Unterstützung - viele Jahre waren wir auch gemeinsam am Berg unterwegs.

Unterwegs mit Dave Schneider - hab Dank für die perfekte Führung :-)

Letzte Änderung: 11.10.2016, 16:59Aufrufe: 6189 mal angezeigt

Schreckhorn (4078m)