Verhältnisse vom 09.10.2016

Kistenpasshütte (2714m): Brigels (1289 m) - Crest Falla (1665 m) - Alp Quader (1936 m) - Kistenpass (2640 m) - P. 2729 - Kistenpasshütte (2714 m) - Brigels (1289 m)

WanderungSehr guter Eintrag
ab Crest Falla leichter Schneefall, Nullgradgrenze etwa auf 2300 m Höhe. Oberhalb der Bifertenhütte starker bis stürmischer Wind und zunehmender Schneefall. Zunehmende Schneehöhe bis zum Kistenpass. Hinter dem Kistenpass aufgrund des starken Schneefalles und Nebel zunehmend fehlende Markierung und schwieriges Terrain im schneeüberdeckten Schuttgelände. Einige steilere Hangquerungen im schneeüberdeckten Geröll zunehmend heikel. Im Abstieg in Mulden bis zu 25 cm Neuschnee, Nullgradgrenze am Abend von 2300 m bis auf 1700 m gefallen. Auf der Kistenpasshütte -10 ° C.
Wir haben es noch mit Sommerausrüstung geschafft. Schnee wird allerdings zunehmen bei nahezu unveränderter Temperatur. Haben uns oberhalb des Kistenpasses mehrheitlich mit dem i-Phone (www.alpenvereinaktiv.com) orieniert, um auf dem Wanderweg zu bleiben. GPS zur Orientierung, Gamaschen, Steigeisen/Grödel und Pickel sowie warme Winterkleidung empfehlenswert.
Wir waren die einzigen im Gebiet. Wollten ursprünglich auf die Muttenberge (2954 m) und haben wetterbedingt auf der Kistenpasshütte beschlossen umzukehren. Bifertenhütte (wegen Umbau) und Kistenpasshütte geschlossen. Kistenpasshütte hat keinen Unterstand oder Winterraum. Dank an den Hüttenwart der Kistenpasshütte der trotzdem die Sonnenstühle draussen gelassen hat und an den netten Fahrer, der uns die letzten nassen 200 Hm Abstieg auf der Strasse nach Brigels erspart hat.

Kistenpasshütte (2714m)

Von Brigels Aufstieg nach Crest Falla oder alternativ mit dem Sessellift. Weiter über die Alp Quader zum Kistenpass und weiter zu P. 2729 m. Die Kistenpasshütte (2714 m) liegt etwa 50 m unterhalb von P. 2729 m
Letzte Änderung: 12.10.2016, 21:24Aufrufe: 4252 mal angezeigt

Kistenpasshütte (2714m)