SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Eigentlich war es unsere Absicht, die Damülser Runde in ausgeweiteter Variante zu machen. Hierzu sind wir zunächst vom Parkplatz aus strikt nach Norden die Skipiste empor aufs Hohe Licht (2007 m) gestiegen. Dort oben tobte der Föhnsturm derart, dass wir keine Lust mehr verspürten, die gesamte Runde im permanenten Sturm zuzubringen und noch durch verblasenen Schnee hindurch spuren zu müssen. Also ging´s erst mal wieder hinab zum Parkplatz. Dort haben wir neu angesetzt und über hinterlegter Route den Gipfel des Portlahorns erreicht. Auch dort oben pfiff der Föhn, allerdings in vergleichsweise abgeschwächter Form.

Während der Schnee sich im Südhang zum Hohen Licht bereits morgens schon etwas schwer zeigte, hatten wir in den größtenteils nordostexponierten Hängen des Portlahorns überwiegend schöne Pulververhältnisse - der Lohn des schattigen Aufstiegs. So oder so war dies die schönere Route, da sich die Landschaft dort noch unverbaut präsentiert.

Insgesamt war´s ein wunderbar sonniger Tag mit verhältnismäßig warmen Temperaturen und typischen Föhn-Weitsichten. Es war einiges los im Gebiet. Der Liftbetrieb soll wohl erst Anfangs Dezember beginnen. Ein Glück, so konnten wir entspannt über die Skipiste zum Hohen Licht auf- und abgehen bzw. -fahren!
Letzte Änderung: 20.11.2016, 18:39Aufrufe: 2065 mal angezeigt

["Kompass Digital Map 3D - Vorarlberg"]