SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Durch die Kälte der letzten Tage ist die Schneedecke tragfähig, man sinkt praktisch nicht ein.
Mit guten Schuhen und Stöcke kommt man ohne Schneeschuhe aus. Meine sind auf der ganzen Tour im Rucksack geblieben und hatten einen gemütlichen Tag.
Sollte es wärmer werden, dann sollte man die Schneeschuhe dabei haben.
Kommt kein Schnee, kann man auf Sommerwanderungen umsteigen.
Heute habe ich etwas ganz Interessantes erlebt. Beim Abstieg vom Cheibehore zur Vorderstockenalp, glaubte ich den lauten Ruf eines Tieres zu hören. Ich dachte: Hund, Luchs oder was? Je tiefer ich zum Oberstockesee kam, umso lauter wurde der Schrei der im Kessel widerhallte. Es klang wie ein Brüllen, aber auch nicht, sondern ein langgezogenes Laut mit Modulationen, manchmal wie eine leichte Explosion. Ich begann zu Grübeln: Hund ist es nicht, Luchs auch nicht(ich hatte einmal einen Luchs gehört) was war eigentlich? Als ich beschlossen hatte, später bei der Bahn zu fragen ob es ein Luchs war, kam ein Wanderer daher den ich früher schon mal getroffen hatte. Als ich ihm meine Analyse unterbreitete, lächelte er und sagte: Nichts von dem, es sind die Spannungen des Eises das, sehr wahrscheinlich durch die Kraft der Sonne, aufgerissen wird. Tatsächlich, ging man mit dem Ohr nah ans Eis, hörte man dauernd Vibrationen unterschiedlicher Lautstärke. Es war ein für mich neues wunderbares Erlebnis das allein die Tour sehr lohnend machte.
Es ist eine Tour die technisch nicht schwierig ist und der Kraftaufwand, sofern man nicht spuren muss, ist moderat. Für mich am Schönsten sind die Spiegelungen im Eis.
Letzte Änderung: 01.12.2016, 15:12Aufrufe: 2528 mal angezeigt

Cheibehore (1952m)

Chrindi - Hinderstockenalp - Cheibehore 1952 m. - Vorderstockenalp - Oberstockesee - Oberstockenalp - Chrindi