Wie erwartet lag wenig Schnee in der Wand. Nur in schattigen Rinnen und oben am Grat etwas mehr Schnee. Die "schweren" Kletterstellen sind schneefrei. Von tiefem verwehten Pulver bis gut durchgefrorenem Trittfirn war alles dabei. Vereisung war kaum vorhanden, weshalb wir die Steigeisen umsonst mitgeschleppt haben. Lediglich der Pickel war im Zustieg zum ersten Haken in der "80m-Schlucht" durch harten Trittfirn äußerst hilfreich.

Insgesamt ist die Tour trotz einiger gebohrter Stände (längst nicht alle und man muss sie auch finden) eine sehr ernst zu nehmende alpine Unternehmung, die eher den selbstständigen Bergsteiger anpricht. Zwar beschränkt sich die Schwierigkeit auf 5- bzw. 5+ (Variante im großen Kamin), doch ist der Fels meist sehr brüchig und Sicherungen lassen sich oft nur schwer oder garnicht anbringen (Runouts von 30m sind nicht selten). Die Orientierung bedarf trotz guter Topos hoher Aufmerksamkeit. Durch den vielen Schutt sind Bergschuhe auch im Sommer Kletterschuhen vorzuziehen.
Wir haben uns morgens Zeit gelassen und sind die Tour über 2 Tage geklettert. Die Nacht in der Wand war dann durch starken Nordwestwind nicht ganz so gemütlich wie erwartet. Die Tiefblicke auf das beleuchtete Ehrwald haben dafür trotzdem entschädigt.
Im Gesamtpaket ein tolles Abenteuer! Danke an meinen Partner Alfred!
Letzte Änderung: 11.12.2016, 16:27Aufrufe: 1265 mal angezeigt

Südliche Wetterspitze (2747m)